Spendenausflug nach Stade

Am Samstag den 30.07.2022 hat sich unsere Vorbereitungsgruppe für die Weltfrauenkonferenz zusammen mit Freunden, in Stade getroffen. Insgesamt waren wir schließlich 19 Leute Auf dem Plan stand eine Stadtführung durch den historischen Stadtkern.

Heinke, die in Stade wohnt, hat uns bei dem ca. 1 1/2- stündigen Rundgang viel über die wechselvolle Geschichte der Stadt erzählt.

994 wurde die Stadt von den Wikingern erobert. In der Folgezeit übernahmen die Schweden, die Dänen, die Franzosen und zuletzt die Preußen die Macht.

Entlang der Schwinge, ein kleines Flüsschen, das den Stadtkern einschließt, kamen wir zum Freilichtmuseum. Neben den alten Gerätschaften und einem schönen Bauerngarten, beeindruckte ein wunderschönes, altes Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert.
Der Stadtkern besteht fast ausschließlich aus alten, teils windschiefen Fachwerkhäusern.
Der Hafen ist über die Schwinge mit der Elbe und damit mit der weiten Welt verbunden.
Es war ein sehr, sehr schöner Spaziergang.

Dieser Ausflug hatte aber einen besonderen Grund. Wie wollten mit unserem anschließenden Picknick in einem Park Spenden sammeln zur Unterstützung der Kosten für unsere beiden Partnerinnen aus den USA und aus dem Irak. Insgesamt sind über 300,00 € zusammengekommen.

Danke an alle, die dabei waren.


Bericht: Magdalena aus Hamburg
Foto: Courage Hamburg