Erfolgreiche Spendenaktion in Stuttgart für selbstorganisierte Mädchenschulen in Afghanistan!

Der Aufruf der afghanischen Frauenorganisation RAWA „Sammelt Spenden für das Projekt selbstorganisierter Mädchenschulen in Afghanistan!“ fand bei unseren Couragefrauen großen Anklang. Uns liegt die internationale Solidarität sehr am Herzen und dieses Projekt ist eine gute Möglichkeit das auch praktisch umzusetzen. Gemeinsam mit Solidarität International/Stuttgart hatten wir erstmal ein schönes Plakat gemalt um auf die Aktion aufmerksam zu machen und beschlossen, gemeinsam Spenden für dieses wichtige Projekt zu sammeln.

Gut vorbereitet für diesen Stand hatten wir uns auf unserem Courageabend. Mit einer Diskussion zur Geschichte Afghanistans und der aktuellen politischen Situation haben wir uns fit gemacht. Auch der Aufruf von unserer Homepage und einem Artikel im Newsletter von Solidarität International waren eine gute Grundlage. Durch den Kontakt zum afghanischen Frauenverein Stuttgart hatten wir auch immer wieder hautnah die besondere Unterdrückung der Frauen in Afghanistan zum Thema.

Bewundernswert fanden die Leute den Mut der Lehrerinnen und Schülerinnen für diese Schulen und der sie begleitenden Männer

Bei einem ansprechenden Stand haben sich 6 Courage-Frauen getroffen und mit einer offensiven Ansprache: „Wir sammeln Spenden für selbstorganiserte afghanische Mädchenschulen“, hatten wir häufig Erfolg. Manchmal kam das Argument, dass es genügend Armut und Not in Deutschland gibt. Unsere Meinung dazu war: „Ja, dagegen müssen wir uns zusammenschließen, mach doch mit im Frauenverband Courage“.
Bewundernswert fanden die Leute den Mut der Lehrerinnen und Schülerinnen für diese Schulen und der sie begleitenden Männer, da Frauen ja gar nicht alleine aus dem Haus gehen dürfen.
Manche waren skeptisch, dass das Geld auch ankommt. Wir erzählten, dass wir auf der Weltfrauenkonferenz in Tunis Frauen von RAWA kennenlernen konnten, und wir konnten versichern, dass die gespendeten Gelder von der Organisation Solidarität International zu 100 % an die Projektpartner weitergeleitet werden.

Das Ergebnis von € 259,20 Spenden zeigt, dass das Projekt von RAWA auf großes Interesse stößt.

Beschlossen haben wir, dass das der Auftakt zu weiteren Aktionen sein soll – ein Flohmarkt ist bereits geplant.

Courage Stuttgart