Grußworte an die nationale Frauenversammlung zur Vorbereitung der 3. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen

Nach dem Lied „Vamos mujeres“, der Hymne der 1. Weltfrauenkonferenz, wurden Grußworte verlesen. Sie kamen von den niederländischen Frauen der Platform Wereldvrouwen, von Terre des Femmes, aus Polen, von der MLPD, von Ver.di, von êzidischen Frauen und von Jasmina Prpic, Anwältinnen ohne Grenzen, von SYKP.

hier einige Auszüge:

Machen wir die 3. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen in Tunis zu einer Manifestation für den Weltfrieden und des aktiven Widerstands!

Von den Frauen der Platform Wereldvrouwen Niederlande

Wir erklären dem Krieg den Krieg. Frieden und Demokratie können nur von den arbeitenden Menschen selbst erreicht werden. Arbeiter schießen nicht aufeinander! Für Völkerfreundschaft! Russland raus aus der Ukraine! NATO weg von den russischen Grenzen!

Die Wirtschaftskrise, verschärft durch den imperialistischen Krieg in der Ukraine, wird von enormen Rohstoff- und Nahrungsmittelspekulationen begleitet. Aufgrund der himmelhohen Inflation von 12% im März und einer Verdopplung der Energiepreise kommen viele Familien nicht mehr über die Runden. Gerade alleinstehende Frauen und Mütter können ihr Einkommen nicht einfach aufbessern. Die Heizung wird heruntergedreht, eine zusätzliche Decke genommen. Die Preise für Fleisch haben sich verdoppelt, für Sonnenblumenöl verfünffacht. Die Preise aller Lebensmittel werden in die Höhe getrieben, nicht nur Produkte aus der Ukraine….

Wir sind immer froh über unsere Zusammenarbeit und wir werden gern auch dieses Jahr wieder mit euch zusammen arbeiten um die Vorbereitung der Workshops, der General Versammlung, der kulturellen Ereignisse und die gesamte Weltfrauenkonferenz zu einen großen Erfolg zu machen!

Wir wünschen euch einen guten Versammlung und viel Erfolg!

Ein solch großes Unterfangen wie eine WELTfrauenkonferenz bedarf eines weiten und gut funktionierenden Netzwerkes.

Grußwort von Godula Kosack, Vorstandsvorsitzende von Terre Des Femmes:

… Ein solch großes Unterfangen wie eine WELTfrauenkonferenz bedarf eines weiten und gut funktionierenden Netzwerkes. Und Vernetzung ist offensichtlich eure Stärke.

Als Vorstandsvorsitzende von TERRE DES FEMMES freue ich mich sehr, dass wir Teil dieses Netzwerkes geworden sind. In Kathmandu habe ich an einem Workshop zur Flüchtlingssituation mitgewirkt. Seitdem haben TDF und Courage auf lokaler bzw. regionaler Ebene immer wieder kooperiert. Denn wir verfolgen dieselben Ziele gemäß dem Motto von TDF: In der Welt wird es erst friedlich zugehen, wenn alle Frauen gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei leben können. …

Ein unsäglicher Krieg tobt jetzt auch in Europa unter Europäern. In vielen Ländern Afrikas und des Vorderen Orients ist kein Frieden in Sicht. Ihr ruft die Frauen der Welt auf, gerade deshalb zusammenzukommen. Bereits zur Zeit des 1. Weltkrieges hat sich die Frauenbewegung als eine Friedensbewegung verstanden. Wir wollen unseren Beitrag zum Frieden leisten! Auf der 3. Weltfrauenkonferenz werden wir darüber diskutieren, welches der richtige Weg dahin ist.

Frauen aus verschiedenen Kontinenten zusammenzubringen ist auf jeden Fall ein erster wichtiger Schritt! … Ich wünsche euch heute gute Debatten und zielführende Entscheidungen.

Frieden als Privileg

Grußwort von Jasmina Prpic – Anwältin ohne Grenzen

…  Der jüngste Krieg in der Ukraine hat uns gezeigt, dass von dem Slogan „Nie wieder Krieg“, den sich insbesondere bosnische Frauen vor 30 Jahren so sehr gewünscht haben, wenig geblieben ist. Die Kriege kommen immer wieder und treffen Frauen immer härter, ihn entweder auf dem eigenen Körper zu ertragen, wenn die sexualisierte Gewalt zur Waffe und Strategie der Kriegsführung geworden ist, oder allein für die Familie verantwortlich zu sein, wenn der Mann im Krieg gefallen ist.

Wie wir sehen ist es heutzutage ein Privileg, im eigenen Land friedlich spazieren zu gehen und den Frühling genießen zu können.

… Wir Frauen wollen in Friedesnprozessen Mitspracherecht haben und mitentscheiden dürfen, wie dies die UN Resolution 1325 regelt.

… Über die Strategie diese Ziele zu verwirklichen, werden wir dank der enormen Anstregungen von tunesischen Frauen eine Plattform in Tunis haben.

So unterschiedlich die Lebenssituationen der Frauen in aller Welt auch sein mögen, verbindet uns alle doch ein Ziel: gegen Gewalt an Frauen zu kämpfen, die Gleichberechtigung und Gleichstellung der Geschlechter voranzubringen und die Würde der Frauen zu achten und zu bewahren….

Dabei wünsche ich den Organisatorinnen und uns allen  – Weltfrauen viel Erfolg.

Die Grenzen verlaufen nicht zwischen den Völkern, sondern zwischen oben und unten!

Grußwort von Ver.di:

Wir Frauen wissen aus der Geschichte: die Leidtragenden des Krieges sind insbesondere wir! Denn die Grenzen verlaufen nicht zwischen den Völkern, sondern zwischen oben und unten! Wir sind aber nicht nur Opfer, sondern aktiv für den Frieden.

In Chișinău, der Hauptstadt der Republik Moldau, demonstrieren seit Kriegsbeginn Frauen vor der russischen Botschaft gemeinsam mit Frauen aus der Ukraine gegen den Krieg. Das hilft der Bevölkerung in einer aufgehetzten Situation sich gegen den Krieg zu positionieren.

Selbstbewusst sagen die Erzieherinnen und die Pflegekräfte in Deutschland auf die Frage: „Wie könnt ihr in dieser Situation denn streiken?“ „Das können wir und das müssen wir sogar! Gerade weil wir Verantwortung für die Kinder, die Jugend, die Patienten und die Familien haben, die in der Coronakrise schwer belastet wurden, die immer mehr in Armut leben und von denen viele aus Krisen und Kriegsgebieten kommen.“

Liebe Frauen! Gemeinsam sind wir stark! Das ist der Gedanke von Gewerkschaft und das ist der Gedanke der Weltfrauenkonferenz!

Für uns Frauen aus Polen ist der transnationale Feminismus eine Chance, eine Alternative zur rechtsextremen und frauenfeindlichen Organisationen und Politik der Regierung aufzubauen.

Grußwort vom International Council of Polish Womxn:
Im Namen der polnischen feministischen Kollektive sende ich Ihnen meine herzlichsten Grüße. Ich danke Ihnen für die Gelegenheit, Ihnen diese Worte zukommen zu lassen. Indem wir zusammenarbeiten, lernen wir, wie wir auf verschiedene Formen sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Ausgrenzung reagieren und somit einen intersektionellen Feminismus aufbauen können. Für uns Frauen aus Polen ist der transnationale Feminismus eine Chance, eine Alternative zur rechtsextremen und frauenfeindlichen Organisationen und Politik der Regierung aufzubauen.
Ich danke Ihnen für Ihre Solidarität! Wir sehen es und wissen es zu schätzen! Mit der gleichen Energie versuchen wir, auf Verletzungen der Frauenrechte in anderen Ländern, jetzt vor allem in der Ukraine, zu reagieren.

Dieses wichtige Treffen findet in einer völlig neuen Situation statt, die keine von uns bisher erlebt hat und die unser ganzes Leben betrifft.

Grußwort der MLPD:

Dieses wichtige Treffen findet in einer völlig neuen Situation statt, die keine von uns bisher erlebt hat und die unser ganzes Leben betrifft. Inzwischen dauert der völkerrechtswidrige Krieg der russischen Regierung in der Ukraine bereits dreieinhalb Monate und ein Ende ist nicht abzusehen.

NATO und EU haben sich erstaunlich schnell auf Kriegsvorbereitung eingestellt mit der Lieferung von schweren Waffen, Ausbildung an diesen Waffen und damit greifen sie bereits unmittelbar in den Krieg ein. Die Abwälzung aller Kosten auf die Massen bedeutet massive Preissteigerungen. Die Militarisierung umfasst alle Lebensbereiche mit Umweltvernichtung, Gewalt, Flucht, Kriegswerbung der Bundeswehr an Schulen und Jugendhäusern. Davon sind besonders Mädchen und Frauen betroffen….

Die Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen hat hier eine besondere Verantwortung zum Teil der internationalen Friedensbewegung zu werden….

Ich wünsche uns heute ein erfolgreiches Treffen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Es lebe die Solidarität der Frauen!

In der Überzeugung, dass die in Tunesien abgehaltene Weltfrauenkonferenz zum Kampf aller Frauen in der Welt beitragen wird begrüßen wir euren Kongress und sagen, dass die Schwesternschaft gewinnen wird.

Es lebe die Solidarität der Frauen!

Partei der sozialistischen Wiedergründung- Europa

SYKP-Rat

Aus dem Kriegsgebiet Shengal grüßen Frauen der Freiheitsbewegung êzidischer Frauen das Treffen zur Vorbereitung der Weltfrauenkonferenz. Sie freuen sich Teil der Weltfrauen zu werden.