Das Bergbau Unternehmen Larco in Larymna auf der Höhe von Euböa baut Nickel – Limonit im Tagebau ab. Nur 2 % werden unter Tage abgebaut. Das Endergebnis ist ein körniges, hochreines, kohlenstoffarmes Eisen, das ausschließlich für die Herstellung von rostfreiem Stahl verwendet wird und vom Hafen Larymna aus transportiert wird. Seit 2 Jahren kämpfen die Arbeiter gegen die schlechten Arbeitsbedingungen und gegen Entlassungen.
Eine Frau, die Lebensgefährtin eines LARCO-Arbeiters, enthüllt die Wahrheit über das Leben der Arbeiter:
Sie wissen nicht und sind auch nicht daran interessiert zu erfahren, wie wir hier leben, wie es ist, unsere Kinder in einer ungesunden Umwelt aufzuziehen und diese Luft jeden Tag zu atmen, vom Tag ihrer Geburt an.
„Sie wissen nicht, wie es ist, wenn der eigene Mann abgeleddert nach Hause kommt. Sie wissen nicht, wie es ist, wenn das eigene Kind durch Schornsteinexplosionen aus den Schlaf gerissen wird. Sie wissen nicht, wie es ist, wenn man Türen und Fenster nicht öffnen kann, wenn der Wind pfeift. Und vor allem… sie wissen nicht, wie es ist, wenn der Ehemann zur Arbeit geht, einen küsst und nicht weiß, ob er zurückkommt.“