Indien: „Daher wurde der heutige Tag der Bäuerinnen im ganzen Land temperamentvoll und kämpferisch begangen.“

Die Europakoordinatorinnen für die Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen schreiben uns dazu:

Liebe Frauen,

vielleicht habt ihr die großen Massenproteste in Indien verfolgt; seit Tagen strömen Bauern und Bäuerinnen aus dem ganzen Land in die Hauptstadt bzw. versammeln sich in den großen Städten. Sie rebellieren gegen neue Gesetze der Modi-Regierung die den Tod der Masse der Bauern bedeuten würden. (siehe auch unsere Solierklärung)

Wir Europakoordinatorinnen und Stellvertreterin haben zum Protestschwerpunkt der Solidarität der Frauen eine Solidaritätserklärung an die Kämpfenden in der Bauernrebellion gegen die Modi-Regierung verfasst.

Sharmistha Choudhury, Vorsitzende der Frauenmassenorganisation AIRWO (all indian revolutionary women) schickte uns noch in der Nacht der Aktionen nachfolgende Mail und Fotos. Die Frauen haben auf ihren Protestcamps unsere Soliadresse verlesen! So leben wir die Weltfrauenkonferenz!

Wir freuen uns über eine Veröffentlichung!

Verlesen der Solidaritätsbotschaft durch Urmilla/AIRWO

Mail von Sharmista, 18.01.21

Hallo Halinka, Suse und Zaman,

Wir haben Ihre Solidaritätsnachricht genau an dem Tag erhalten, an dem der Tag der Bäuerinnen (18. Januar) auf den Protestplätzen der Bauern begangen wurde. Herzlichen Dank dafür.

Heute haben sich unsere Frauen in großer Zahl an den Protestplätzen versammelt, um die Stimme der Bäuerinnen und Protestierenden zu erheben.
Das Programm hatte eine besondere Bedeutung, weil der Oberste Gerichtshof Indiens vor kurzem in einer sehr rückschrittlichen Bemerkung den protestierenden Bauern riet, „Frauen von den Protestplätzen fernzuhalten“!
Frauen im ganzen Land waren empört über die Andeutung des Gerichts, dass Frauen keine Handlungsfähigkeit hätten, dass sie keine bewussten Protestierenden seien, sondern eigentlich von Männern „hereingebracht“ worden seien und von Männern „nach Hause geschickt“ werden könnten. Daher wurde der heutige Tag der Bäuerinnen im ganzen Land temperamentvoll und kämpferisch begangen, um das unveräußerliche Recht der Frauen auf Protest zu betonen und die Aufhebung der neuen drakonischen Agrargesetze zu fordern.


Fotos: AIRWO, Indien