Ein Frauenmord ist kein Einzelfall und kein Versehen!

Frauenorganisationen fordern die lückenlose Aufklärung der Ermordung von Besma A.

Heute am 28.05. werden bundesweit ein offener Brief und eine Presseerklärung gegen Femizide veröffentlicht.

Anlass war die Ermordung von Besma A. in Einbeck/ Niedersachsen, die von ihrem Ehemann erschossen wurde. Er behauptet aus Versehen. Da er unter Alkoholeinfluss stand, bescheinigte ihm der Arzt Haftunfähigkeit und nach einem kurzen Klinikaufenthalt ist er nun wieder auf freiem Fuß.

Und das ist kein Einzelfall, täglich gibt es mindestens eine versuchte Tötung, alle 2 bis 3 Tage stirbt eine Frau durch die Hand eines Mannes aus ihrer engen sozialen Umgebung.

Über 150 Frauen, Frauenorganisationen, Beratungsstellen haben den offenen Brief unterschrieben

Wir vom Frauenverband Courage haben den offenen Brief mit unterschrieben. Den Kampf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen können wir nur organisiert und in breitestem Zusammenschluss von Religion bis Revolution führen. Er ist auch Teil des internationalen Kampfes der Basisfrauen der Weltfrauenkonferenz.

Verbreitet den offenen Brief und die Presseerklärung!

Schließt Euch dem Kampf gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen an!

Wir fordern: Harte und konsequente Bestrafung der Täter – mehr Schutzkonzepte und Unterstützung für betroffene Frauen!