München: Aktionen, Webinare, Bäckertütenaktion, Kundgebungen und eine Demonstration: Schluss mit Gewalt gegen Frauen

München November 2020:

So vielfältig, so unterschiedlich, so viele Aktionen gab es noch nie: Unzählige Frauen und auch Männer waren aktiv im November und am Tag gegen Gewalt an Frauen selbst. Zahlreiche Veranstaltungen wurden ins Netz verlegt. Zwei Aktionen brachten coronagerecht und lautstark den Protest gegen Gewalt und dass Frauen in dieser Gesellschaft nicht wirklich davor geschützt werden auf die Straße. Die Bäckerinnung München und Landsberg verbreitete am 25.11. Tausende Tüten in ihren Filialen mit der Aufschrift:

Gewalt kommt nicht in die Tüte

Das  Münchner Aktionsbündnis 8.März, in dem der Frauenverband Courage aktiv mitarbeitet, organisierte eine Demonstration. 370 Frauen und Männer protestierten lautstark in einem Münchner Stadtteil, coronagerecht und mit Abstand, alle hielten sich streng an das Tragen von Masken. Überwiegend junge Frauen und Männer beteiligten sich an der Demonstration. Zahlreiche Anwohner klatschten, gaben zustimmende Kommentare oder filmten die Demonstration.

Auf der Abschlusskundgebung stellten sich 6 beteiligte Frauenorganisationen mit ihrer Arbeit vor. Besonders viel Beifall erhielt der Beitrag des Frauenverbandes Courage an der Stelle, wo der Sieg in Sachen Gemeinnützigkeit bekannt gemacht worden ist.

#Banu bleibt – Solidarität gegen angedrohte Ausweisung.

Auch wurde auf der Kundgebung bekannt gemacht, dass Dr. Banu Büyükavci, eine der 10 Angeklagten im sogenannten „Münchner Kommunistenprozess“ von Ausweisung bedroht ist. Ihre Mitstreiter wurden zum Teil schon mit Einreiseverboten belegt, obwohl das Urteil noch nicht rechtskräftig ist.  Banu wurde mit 9 anderen Mitangeklagten am 28.7.2020 allein wegen ihrer Gesinnung und ihrer Unbeugsamkeit verurteilt. Sie hat sich nichts zu schulden kommen lassen, sie ist wichtig in Nürnberg für die Frauenbewegung, sie ist wichtig für ihre Patientinnen als Psychotherapeutin.

Viele Zuhörer hoben den Daumen hoch bei der Ansage: Auch in München unterstützen wir solidarisch Banu. Banu ist keine Schwerverbrecherin und keine Gefahr für die Menschen in Deutschland!  #Banubleibt wird auch in München demnächst überall sichtbar.

Courage München