Göppingen – Berichterstattung zur 3. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen mit Liveschaltung nach Syrien

Gemeinsam mit der Alevitischen Gemeinde und der Bethnarin Frauenunion in Göppingen führten wir unsere Berichterstattung durch. Bereits im Vorfeld hatten wir zur Bekanntmachung und Vorbereitung der 3. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen ein gut besuchtes Frühstück organisiert.

Die Berichterstattung wurde von uns gemeinsam geplant, vorbereitet und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So hatten wir einen entspannten Samstagnachmittag.

Die anwesenden Frauen und ein Mann – der uns spontan bei der Technik unterstützte – verfolgten mit Interesse und Spannung den Vortrag mit Bildern.

Dieser stützte sich auf die persönlichen und sehr lebendigen Eindrücke der Teilnehmerinnen aus Göppingen an der 3. Weltfrauenkonferenz der BasisfrauenWeltfrauenkonferenz der BasisfrauenWeltfrauenkonferenz der Basisfrauen, auf die Abschlussresolution, sowie auf die gefassten Beschlüsse und aktuellen Informationen.

Das Highlight unserer Veranstaltung war jedoch die Liveschaltung nach Syrien zu unserer Gastfrau, die wir zur Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen nach Tunis eingeladen hatten. Sie informierte uns ganz aktuell über die dortige politische Situation und dass die tägliche politische Arbeit unter den Frauen starken Behinderungen ausgesetzt ist. Der Angriffskrieg der faschistischen türkischen Regierung schränkt die Kontakte unter den Frauen stark ein, und es gibt viel Zerstörung, Verletzte und auch Tote.

Eine der wichtigsten Erfahrungen der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen versuchten wir bereits vor Ort konsequent umzusetzen.

So hielten wir am 25.11., dem Tag „Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ einen gemeinsamen Redebeitrag. In diesem berichteten wir von den Ergebnissen der Konferenz und betonten, dass auch der Zusammenschluss der Frauen am Ort einen sehr wichtigen Stellenwert hat.

Denn wir Frauen hier und weltweit haben im Grunde genommen die gleichen Probleme, erfahren ähnliche Ungerechtigkeiten und Gewalt als Folge von Ausbeutung von Mensch und Natur durch Kapitalismus und Imperialismus.


Foto: Frauenverband Courage Göppingen