Erfolgreiche Eröffnung der 3. Weltfrauenkonferenz in Tunis!

Heute am 4. September war der erfolgreiche Start der 3. Weltfrauenkonferenz in Tunis mit einer lebendigen, kulturvollen Demonstration und Eröffnungsveranstaltung.

Es folgen eine Fotogalerie und der Link zum Livestream der Eröffnungsveranstaltung, der auch später noch angeschaut werden kann.

Fotos von der Eröffnungsveranstaltung


Film über die Demonstration und die Eröffnungsveranstaltung

 


Livestream der Eröffnungsveranstaltung

Bericht einer Teilnehmerin aus Heilbronn vom Ankunftstag

Ein spannender, erfolgreicher Ankunftstag in Tunis! Super hilfreiche Menschen, sehr arabisch und lebendig – und HEISS, also völlig durchgeschwitzt. Am Flughafen eine kostenlose Sim-Karte erhalten, dann freundlichst aufgeladen und eingebaut für Internet-Empfang -tatsächlich es klappt !!
So finden wir die verschiedenen Örtlichkeiten besser und überhaupt.
Eine junge Frau begleitete uns 2 Straßen weit zum Veranstaltungsort, eine andere lotste uns über ihr Handy zum Hotel.
Die Straßen sind voll, viele Menschen kaufen ein, von den auf Tüchern ausgebreiteten Waren – meist Billig-Importe, dahinter teure glänzende Läden. Waren werden oft straßenweit angeboten, Schuhe, Tücher, Hosen, Haushaltswaren… lauter kleine gleiche Läden nebeneinander.
Es ist ziemlich dreckig, Mülltrennung scheint ein Fremdwort, Plastiktüten Überall! In den Touristengebieten/Hotels ist das wohl anders. die Leute versuchen überall Geld rauszuholen, verständlich bei der Inflation und Arbeitslosigkeit! So müssen wir beim Bezahlen im Restaurant immer gut nachrechnen und prüfen. Jugendliche laufen mit 5 Tempos rum und wollen diese verkaufen, alte Männer Süßigkeiten oder Socken oder Anderes.
Vor unserem kleinen Hotel steht ein Mitarbeiter in der Sonne, empfängt und begleitet die Gäste ins Haus – trägt auch freundlich und gern 2 Wasserflaschen hoch. Gehälter sind offenbar nicht das Problem hier.

Vieles ist ungewohnt und Neu – gut zu erleben und zu sehen, das hält Kopf und Herz fit! Auch wenn es kein Vollkornbrot gibt, die Hitze den Schweiß treibt und die Gedanken verlangsamt … wie frau an diesem Bericht auch sieht…
couragierte Gruesse