Eine Frühlingsbotschaft…

Passend zum Frühlingsanfang eine sehr erfreuliche Nachricht:

die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA) hat ihre Gemeinnützigkeit ab 2019 wieder zurückerhalten.

Herzlichen Glückwunsch!

In ihrer Mitteilung schreiben sie:

„Liebe Unterstützer/innen,

der vielen Solidarität und dem lautstarken Protest ist es zu verdanken, dass wir positive Neuigkeiten zu vermelden haben – die VVN-BdA ist ab 2019 wieder gemeinnützig! Gestern erreichte uns die frohe Kunde über eine Mitteilung des Finanzamtes. Doch der Kampf ist noch nicht ausgestanden, wir warten immer noch auf die Anerkennung der Gemeinnützigkeit für die Jahre 2016-18. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße aus dem Bundesbüro der VVN-BdA,
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten“.

Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr Kampf und die Solidarität erfolgreich waren. Denn auch unser Frauenverband Courage hat 8 Jahre gekämpft gegen den Entzug der Gemeinnützigkeit wegen der antikommunistisch motivierten Verleumdung durch den Inlandsgeheimdienst „Verfassungsschutz“. Mit Erfolg und großer Unterstützung!

Das zeigt eindrücklich, dass unser Kampf ein gemeinsamer ist und umso erfolgreicher, wenn alle demokratischen und fortschrittlichen Kräfte/Organisationen gegen undemokratische Maßnahmen und antikommunistische Angriffe zusammen vorgehen!

Wie sagte doch Pablo Neruda, der chilenische Dichter:


„Sie können wohl alle Blumen abschneiden, aber sie können den Frühling nicht verhindern.“


 

Linda Weißgerber, Wuppertal


Fotos:
Linda Weißgerber und FV Courage Frankfurt