„85 kg Wäsche für Frauen, Kinder und Männer auf den Weg gebracht“ – Weitere Berichte zur Kampagne „Würdevolle Unterwäsche für Geflüchtete auf Lesbos“

Bericht aus Balingen/Albstadt

Der Zollernalbkreis ist trotz vieler Werksschließungen in den vergangenen Jahren immer noch ein Zentrum der Textilindustrie in Deutschland. Nachdem der Aufruf zur Spendensammlung „für würdevolle Unterwäsche“ bekannt wurde, waren wir gleich begeistert und haben losgelegt.
Bereitwillig haben die beiden lokalen Zeitungen unseren Spendenaufruf gedruckt. An 12 Wäschefirmen sind wir mit dem Brief der Courage Geschäftsstelle herangetreten.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und macht uns richtig stolz.

85 kg Wäsche für Frauen, Kinder und Männer haben wir auf den Weg nach Kara Tepe/Lesbos gebracht.

4 Wäschefirmen haben allein für 2000 Euro Warenwert gespendet. Die Firma Comazo schrieb uns: „Sehr gerne unterstützen wir ihr tolles Engagement…“ Dazu kommen noch 7 private Spenderinnen.

Mit großer Freude haben wir die wunderschönen Sachen in einer gemeinsamen Aktion verpackt und mit männlicher Unterstützung (Transporter und Sackkarre) am Freitag zur Post gebracht. Jetzt geht es darum Spenden für die Transportkosten zu sammeln, die bei einer solchen Menge natürlich ganz erheblich sind.

Selbstverständlich wurden auch Berichte an die lokale Presse geschrieben. Wir hoffen natürlich auf schöne Bilder aus Lesbos.

Folgende Mitteilung schickte die Gruppe an die Presse:

Spendensammlung für „würdevolle Unterwäsche“ wird ein grosser Erfolg

Unter dem Motto „Shoppingtour für würdevolle Unterwäsche“ hat der Frauenverband Courage e.V. erneut zu Spenden aufgerufen für die Flüchtlinge im Lager Kara Tepe auf Lesbos, nachdem bereits 2020 Nähmaschinen für Lesbos gesammelt worden waren, die aber für das Nähen von Unterwäsche nicht geeignet sind.

Zur großen Freude der Frauengruppe Courage in Balingen zeigten zahlreiche Firmen und Einzelpersonen ihr Mitgefühl und spendeten großzügig. So konnten am vergangenen Freitag 85 kg Unterwäsche für Frauen, Kinder und Männer auf dem Postweg ihre Reise nach Griechenland antreten.

Sie werden dort von Michalis Aivaliotis einem Bewohner von Lesbos in Empfang genommen. Er ist Ansprechpartner der Flüchtlingsorganisation „stand by me Lesbos“, einer Partnerorganisation des Frauenverbands Courage. Da an diesem Wochenende alle Spenden aus Deutschland abgeschickt werden, hoffen die Organisatorinnen auf ein großes „Begrüssungsfest“ und Bilder von der Ankunft.

Die Frauengruppe Balingen bedankt sich bei den Firmen Comazo, Cosilana, Götzburg/Ceceba und Mey, aber auch bei den privaten Spendern aus Rosenfeld, Geislingen, Balingen und Albstadt. Sie alle haben Lesbos nicht vergessen.

Bericht  aus der Courage-Gruppe Göppingen

Heute war der große Tag-die Versendung unseres Paketes- zu den Frauen und Mädchen nach Lesbos. Leider musste die Aufgabe des Paketes mit einer Delegation der Couragefrauen, krankheitshalber ausfallen.

Aber die nette Postlerin half mit, das Paket zu seinem Bestimmungsort „Lesbos“ sicher zu machen.
So hoffen wir einen kleinen Beitrag leisten zu können, den Wunsch nach würdevoller Unterwäsche zu erfüllen.


Fotos:
Courage-Gruppe Balingen, Courage-Gruppe Göppingen