Die „Kellys“ aus Spanien bereiten sich vor auf die Weltfrauenkonferenz

Der Count Down läuft!

Korrespondenz von Courage Tübingen/Reutlingen:

Neben einer Vertreterin der Kellys aus Lanzarote kommen noch fünf Spanierinnen aus dem Gemeinderat von Lanzarote, darunter die Präsidentin der Kellys, die in den Gemeinderat gewählt worden ist. Sie wollen auf der Konferenz von anderen Frauen lernen.

Wir finanzieren den Besuch von Ana Lucia als Vertreterin der „Kellys“. Die anderen Frauen bekommen finanzielle Unterstützung vom Gemeinderat.

„Las Kellys“ genießen in Spanien große Achtung und Vertrauen. Sie wehren sich landesweit effektiv gegen prekäre Arbeitsbedingungen der Zimmermädchen in der Hotelbranche. Sie haben 800 der 2000 Hotels auf Lanzarote verklagt und in gut zwei Dutzend der Fälle wurde in ihrem Sinne entschieden. Aber oft reichte ein Anruf oder eine Mail bei den Hotels: „Wir haben erfahren, ihr wollt die Arbeit der Zimmermädchen an eine externe Firma auslagern. Wir werden nächste Woche vor eurem Hotel demonstrieren!“

Wir freuen uns auf die mutigen, spanischen Frauen! Sicher können wir auch viel von ihnen lernen!

Und denkt dran, wenn Ihr Gelder sammelt, um Basisfrauen auf die Weltfrauenkonferenz einzuladen: Es gibt Institutionen, wie z.B. die Gleichstellungsstellen der Städte, die die Konferenz unterstützen wollen und können! Auch eure Gastfrauen können in ihren Ländern solche Zuschüsse beantragen!

Wir sehen uns hoffentlich bald in Tunis!