8. März 2022 – am internationalen Frauentag für unsere Forderungen auf die Strasse – coronagerecht

Aufruf des Frauenverbandes Courage

Auch das 3. Pandemiejahr zeigt ein chaotisches Krisenmanagement der Politik. Folgen der Weltwirt-schafts- und Finanzkrise, der Umweltkatastrophen, die unzulängliche Gesundheitspolitik erschweren das Leben der Frauen, der Kinder, der Familien. Viel zu viel wird auf uns Frauen abgeladen: Wir sind weiterhin „kostenfrei“ Lehrerin, Medizinfrau, Entertainerin. Quarantäne, Schul- und KiTa-Schließungen sind zu managen. Kontaktbeschränkungen ohne Alternativen schaffen psychische Probleme in allen Altersgruppen. Proteste gibt es dagegen, dass Luftfilter in Amtsstuben stehen, aber Kinder in Klassenzimmern frieren.

Essen kaufen oder heizen?

Kämpfe des überlasteten Pflegepersonals für bessere Arbeitsbedingungen, für höhere Bezahlung werden in den Medien madig gemacht. Großkonzerne erhalten Milliarden an Kurzarbeitergeld (aus unseren Beitragskassen) und verzeichnen goldene Bilanzjahre. Durch die Inflation stehen Alleinerziehende, Familien und Rentner*innen vor der Frage: Essen kaufen oder heizen. Während andererseits in der Corona-Pandemie Reiche noch reicher wurden und werden.

All das bringen wir am 8. März auf die Straße – gegen all das organisieren wir uns, um gemeinsam für unser Leben und unsere Lebensqualität zu kämpfen

Corona - immer noch brennendes Thema

Wir protestieren entschieden gegen die Querfrontstrategie alter und neuer Nazis aus AFD, NPD, III. Weg usw. Sachliche und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung ist notwendig! Forschung und Entwicklung nebenwirkungsarmer Impfungen und Medikamente Patentfreigabe auf Impfstoffe und Medikamente statt unersättlicher Profitgier. Wir fordern seit langem: Gesundheitsschutz vor Profit: Nein zur Abwälzung der Krisenlasten auf die Masse der Bevölkerung vor allem auf die Frauen! Wir fordern konsequenten Umweltschutz mit Sofortmaßnahmen statt mit Rücksicht auf Konzernprofite wirksame Umweltschutzmaßnahmen auf die lange Bank zu schieben.

Beteiligt euch an den Aktivitäten rund um den 8. März in euren Städten, initiiert Kundgebungen, Demonstrationen und Treffen. Der 8. März gehört der Stärkung der Kämpferischen Frauenbewegung und der Stärkung vom Frauenverband Courage