Vorweihnachtszeit, Vorfreude und Sehnsucht nach Normalität, (abgesagte) Weihnachtsmärkte und weniger Tannenduft. Es ist Corona. Die Bescherung der „Weiter- so“ -Politik der alten Bundesregierung: Seit Beginn der Pandemie 5.307.797 bestätigte Infektionsfälle, täglich ca. 45.530 Neuinfektionen und über 100 000 Menschen sind gestorben. Und diese Zahlen sind morgen schon Schnee von gestern!
Wir haben die vierte Coronawelle mit der neuen, hoch ansteckenden Delta-Variante und der neuen Mutation, die in Südafrika entdeckt wurde. Ärzte und Wissenschaftler warnten vor einer Überlastung der Intensivstationen.
Die Versorgung ist bereits in allen Bundesländern nicht mehr der Regel entsprechend!
so Lothar Wieler vom Robert-Koch-Institut. Die Situation ist sehr ernst: Ungeimpfte haben ein hohes Risiko sich und andere anzustecken. Bei Geimpften sinkt der Impfschutz kontinuierlich, wenn keine Dritt-Impfung (“Booster”) stattfindet. Saisonal bedingt sind die Menschen jetzt weniger im Freien. Das alles trägt zu einem rapiden Anstieg an Neuinfektionen bei. In den Intensivstationen ringen Ärzte und Pflegepersonal wieder um Menschenleben, die meisten von ihnen nicht geimpft.
Courage befürwortet die Corona-Impfung unbedingt!
Und die neu gewählten Politiker in Berlin beraten und beraten und beraten…. Durch den Druck aus der Bevölkerung, von Beschäftigten im Gesundheitswesen und Wissenschaftlern kommt jetzt eine allgemeine Impfpflicht in die Diskussion. Courage befürwortet die Corona-Impfung unbedingt!
Wertvolle Zeit ist verstrichen, viel zu wenige der notwendigen Maßnahmen sind ergriffen worden. Im Gegenteil, es wurde munter gelockert, in Fußballstadien ballten sich Tausende, zu Schulbeginn wurden Schutzmaßnahmen wie die Maskenpflicht aufgehoben, Schnelltests kostenpflichtig – und auf Druck wieder aufgehoben.
Unser Sofortprogramm zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Corona an Schulen und Kitas ist nach wie vor aktuell…
…und wurde herausgegeben im August 2020 (!). Zahlreiche Organisationen, Fachleute, die GEW erhoben ähnliche Forderungen. Und alle sind immer noch brandaktuell. Entgegen dem chaotischen Krisenmanagement der Regierung setzt sich Courage in den Stadtteilen, unter der Bevölkerung aktiv ein für Aufklärung, gegenseitige Beratung und Austausch und für die Umsetzung der Forderungen zum Schutz der Bevölkerung vor Corona.
Ein dramatischer Lehrkräftemangel belastet alle Beteiligten!
Die Situation an den Schulen und KiTas hat sich dramatisch verschärft. Nur ein Teil der Klassenzimmer ist mit Luftfiltern ausgestattet, die meist nur auf Druck angeschafft worden sind. Pool-Tests sind nicht überall Standard. Kein zusätzliches Personal entlastet die Lehrkräfte und Erzieher*innen, im Gegenteil: ein dramatischer Lehrkräftemangel vor allem an den Grundschulen belastet alle Beteiligten.
Die Zahl der psychisch kranken Kinder und Jugendlichen ist in die Höhe geschnellt. Kommen Kinder in Quarantäne, werden die Familien schon wieder allein gelassen mit den Problemen, die auftreten.
Zwei Quarantäne-Kinder zwei Wochen in der Wohnung eingesperrt und du kannst dir die Kugel geben.
so eine betroffene Mutter.
Die Überlastung der Gesundheitsämter ist nicht behoben mit allen Folgen. Hinzu kommt im Moment noch schwere Atemwegserkrankungen durch das RS-Virus, von dem besonders Kinder betroffen sind. Infolge der monatelangen Schließungen konnte sich das Virus jetzt stärker ausbreiten als sonst. Und infolge der seit einigen Jahren abgebauten Betten vor allem in der Kinder- und Jugendmedizin stehen nicht genügend zur Verfügung, um die Kleinen zu betreuen. Krankheit als Profitquelle ist die Ursache!
Unser Sofortprogramm gilt nach wie vor, muss aber erweitert werden!
Angesichts der aktuellen Entwicklung schlagen wir vor, unser Sofortprogramm zu erweitern. Um Menschenleben zu schützen greifen wir Vorschläge von kritischen Medizinern und aus der Wissenschaft auf:
- „Weihnachtsferien für die Republik“: ein zeitlich begrenzter, aber massenfreundlicher Lockdown, vor allem einschließlich der Industrie und auf Kosten der Profite volle Lohnfortzahlung
- Impfen und Boostern – und zwar schleunigst gegen ein „Volllaufen“ der Intensivstationen über Monate verbunden mit Aufklärungsarbeit für das Impfen als Hilfe für alle verunsicherten Menschen
- umfassende Ausstattung von allen Schulen und Kitas mit Luftfiltern – JETZT
- Massenhafte Neueinstellung von Pflegepersonal und deutliche Lohnerhöhung – SOFORT