Den Mädchen und Frauen gilt unsere Hauptsorge!
Der Frauenverband Courage spricht sich für die Solidarität mit dem afghanischen Volk und insbesondere mit den Mädchen und Frauen aus. Ihnen gilt unsere Hauptsorge!
Wir sind stolz auf die mutigen Frauen und Mädchen, die im Land bleiben und gegen die Taliban auf die Straße gehen. In Deutschland verbinden wir uns mit allen geflüchteten Frauen und Mädchen und fordern das volle Asylrecht auf antifaschistischer Grundlage.
Die Taliban sind keine politischer Verhandlungspartner
Wir verurteilen die Machtübernahme durch die Taliban! Sie verletzen und missachten die Menschenrechte, vor allem für Mädchen und Frauen!
Die Taliban sind keine politischer Verhandlungspartner, wie es jetzt bereits in den Medien und der Politik verhandelt wird!
Wir verurteilen ebenso auf das Schärfste die Besatzung durch die NATO und den Einsatz der Bundeswehr unter dem Vorwand der Frauenrechte und der Befreiung der Frauen! Es waren und sind imperialistische Machtinteressen, die einer Besatzung in Afghanistan zugrunde liegen. Das Desaster nach dem Abzug ihrer Truppen zeigt: es ging nie um die Befreiung des afghanischen Volkes und der Frauen!
Wir sind gegen jede imperialistische Einmischung und wir unterstützen den berechtigten Kampf des afghanischen Volkes.
Die Menschen in Afghanistan mit ihrer ganzen ethnischen und kulturellen Vielschichtigkeit sind das Volk von Afghanistan! Ihnen gehört unsere Solidarität und Unterstützung, um ihr Land selbständig aufzubauen – ohne jegliche Einmischung anderer Staaten.
Das Band der internationalen Solidarität lebt. Stärken wir die Partnerschaften zu unseren afghanischen Frauenorganisationen.