„Der Mut der bosnischen Frauen ist ihre Kraft und ihr Stolz“

Diese Aufschrift kann man an der großen Fensterscheibe der kleinen Werkstatt lesen, in der sich Frauen in Sarajewo selbstorganisiert zusammengeschlossen haben. Über 20.000 wurden im Krieg zwischen 1992-95 aus ihrer Heimatstadt Foca (70 km von Sarajewo entfernt) vertrieben und vergewaltigt und dürfen bis heute nur mit Genehmigung dorthin fahren, um der ermordeten 3840 Männern und Frauen zu gedenken. Viele Männer wurden in den Fluss Drina geworfen, Frauen in 3 Lagern vergewaltigt. Insgesamt wurden in diesem Krieg über 25.000 v.a. bosnische Frauen und Mädchen Opfer der Massenvergewaltigungen in 675 Lagern.

Eine der Initiatorinnen dieses Vereins, den wir von Courage Bochum unterstützen, besuchte vor Jahren in Gelsenkirchen die Europakonferenz für die Weltfrauenkonferenz der Baisfrauen. Seitdem ist sie dem notwendigen Zusammenschluss der Frauen auf der Welt verbunden und es entstanden freundschaftliche Verbindungen, die bis heute andauern.

Sie schreibt in einem Brief an die Bochumer Courage-Gruppe<.

Vielen Dank für euer Interesse an uns und dem Verein.

Ja, die Situation auf der ganzen Welt ist sehr kompliziert und besorgniserregend, so wie sie es auch bei uns ist.
Seit März, als die Situation mit dem Corona-Virus begann, hat sich alles verändert. Es war sehr schwer sich zu organisieren, aber wir haben es erfolgreich bewältigt.

Wir gaben den Frauen unsere Nähmaschinen mit nach Hause, damit sie Masken nähen konnten, für all diejenigen, die sie brauchten.

Erst waren es unsere alten und kranken Rentner, weil Corona noch ein noch größerer Schlag für ihre kleinen Renten war. Wir machten warme Mahlzeiten (Mittagessen) für sie und jede trug diese Mahlzeiten in seiner Nachbarschaft, wo diese verteilt wurden. So gut wie jeder konnte, ging er für die Rentner einkaufen.

Wir waren von Zeit zu Zeit in unseren Räumlichkeiten und einigten uns darauf, was als nächstes zu tun ist. Also kamen wir wieder regelmäßig in unsere Werkstatt zusammen, aber in zwei kleineren Gruppen und wer jeweils konnte.

Dann erfuhr ich, dass diese Isolation viele psychologische Veränderungen für uns alle mit sich brachte. Wir alle hatten viel Stress und Anspannung und es stellte sich heraus, dass unsere freundschaftliche Verbindung und das Arbeiten in der Werkstatt für uns sehr wichtig ist und ich würde es jedem anderen empfehlen.

Viele Menschen haben ihren Arbeitsplatz verloren, was ein weiteres großes Problem darstellt, denn wenn ihre Existenz gefährdet ist, gibt es häusliche Gewalt und wieder leiden Frauen und Kinder am meisten.

Zusätzlich zu all diesen Problemen haben wir Migranten. Es tut mir sehr leid für diese Leute, wir waren alle wie diejenigen, die aus einem warmen Zuhause auf die Straße vertrieben wurden. Wir sehen das alles, aber wir können wenig helfen.
Wenn ein Mann hungrig ist, ist er zu allem bereit, viele verurteilen diese Migranten, aber sie sind auch Menschen. Sie habe sich hier eingefunden und wollen nicht hier sein, sie wollen nach Westen, weil sie sehen, dass es hier auch für uns nicht schön ist.
Es gibt einen Ort namens Ušivak in der Nähe von Sarajevo und ein Zentrum für Migranten. Dort gibt es Essen und angemessene Unterkünfte.
Ich habe mit den Flüchtlingen gesprochen und sie sagen, dass Bosnien und Herzegowina wunderbar ist, aber sie können nicht bleiben, weil es für sie keine Perspektive gibt. Sie alle haben Familien, die auf Hilfe von ihnen warten.
Das ist sehr traurig und schwierig für alle Völker.



Wir Frauen aus unserem Verband kämpfen für einen gesunden Geist und eine gesunde Stimmung. Wir helfen uns gegenseitig und sind die Stärke der anderen.
Wir nähen Masken, weil sie vorerst für alle sehr wichtig sind.

 

Wir haben unsere Vermissten in Foča nicht vergessen. In geringer Anzahl gingen wir viermal nach Foca, um an die wichtigen Daten ihres Todes zu erinnern.
Wir verfolgen weiterhin unsere Ziele und das heißt, dass nichts vergessen wird und dass sich für niemanden wiederholt, was wir überlebt haben.
Wir versuchen und fordern, die Orte, an denen unsere Liebsten getötet wurden, ein Denkmal zu setzen, aber wir haben noch keine Genehmigung erhalten.

Wir wollen allen Frauen der Welt mitteilen. Wir Frauen sind stark, mutig, aufopfernd, wichtig und wir sollten uns alle verbinden und für unsere Rechte kämpfen. Gemeinsam können wir viel und alleine nur wenig.

Nochmals viele Grüße
Senada und die Frauen (Oktober 2020)

Bericht: Frauenverband Courage Bochum


Foto: Frauenverband Courage Bochum