Canción sin miedo – Gesang ohne Angst

Canción sin miedo – Gesang ohne Angst

Der Staat soll erzittern, der Himmel, die Gassen,
Heut wollen wir Frauen keine Ruhe mehr lassen.
Die Justiz im Gerichtssaal sie möge erbeben.
Uns wachsen jetzt Flügel uns gegen die Angst zu erheben!
In jeder Minute in jeder Sekunde,
Wird eine Freundin entführt, eine Schwester geschunden,
ihre Körper zerstört oder einfach verschwunden.
Vergesst nicht die Namen, bitte sehr, ihr Herrn Präsidenten.

Refrain:
Für alle Frauen, die für Gleichheit marschieren,
für alle, die gegen Gewalt demonstrieren.
Für alle die täglich kämpfen fürs Leben.
Für alle, die ihre Kinder nicht aufgeben.
Gesang ohne Angst, für Wahrheit und Recht,
wir singen für Frauen, für unser Geschlecht.
Laut soll es ertönen: WIR WOLLEN SIE LEBEND!
Morde an Frauen darf es nicht mehr geben!

Wir legen ein Feuer, bringen alles zum fallen,
wenn sie es weiter wagen, sich Frauen zu krallen.
Nichts bringt mich zum Schweigen
und nichts kann mich stoppen.
Wer eine angreift, bekommt Antwort von allen.
Bin Claudia, bin Esther, ich bin Teresa,
Bin Ingrid, bin Fabiola, bin Valeria.
Bin das Mädchen, dass Du nahmst ohne zu fragen.
Bin die Mütter, die ihre Töchter zu Grabe tragen.
Wir sind die, die Eure Taten laut anklagen!!
Justicia! Justicia! Justicia!

Refrain:
Für alle Frauen, die für Gleichheit marschieren,
für alle, die gegen Gewalt demonstrieren.
Für alle die täglich kämpfen fürs Leben.
Für alle, die ihre Kinder nicht aufgeben.
Gesang ohne Angst, für Wahrheit und Recht,
wir singen für Frauen, für unser Geschlecht.
Laut soll es ertönen: WIR WOLLEN SIE LEBEND!
Morde an Frauen darf es nicht mehr geben!
Morde an Frauen darf es nicht mehr geben!

(freie Übersetzung des Liedes von Vivir Quintana, Mexico)

Dieses Lied wurde am 8. März 2020 in Mexico Stadt uraufgeführt. Mit ihm bringen inzwischen Frauen in ganz Lateinamerika ihren Protest gegen Frauenmorde (Femicide) zum Ausdruck.

Einige Courage-Gruppe sind dabei, es für den „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ einzuüben.

Zur Entstehung des Liedes:

Die mexikanische Komponistin und Sängerin Vivir Ouintana schrieb „Canción sin miedo“ auf Anregung und im Auftrag von Mon Laferte, einer chilenischen Musikerin. Diese gab auf dem Zócalo in Mexico Stadt ein Konzert anlässlich des Internationalen Frauentags 2020. Dort wurde es das Lied uraufgeführt. Mon Laferte, Vivir Quintana und eine Gruppe von Frauen, die Refrain „El Palomar“ sangen, traten gemeinsam auf.

Der Hintergrund: Allein in Mexico werden täglich 10 Frauen ermordet – meist vom Partner, Ex-Partner oder dem Partner der Mutter. In den letzen 5 Jahren hat die Zahl der Frauenmorde dort um 60 Prozent zugenommen. Doch kaum ein Fall wird offiziell als Frauenmord/Femizid anerkannt, geschweige denn aufgeklärt: 93 Prozent der Taten bleiben unbestraft. Aktivist:innen sprechen von einem nationalen Notstand und haben dem den Kampf angesagt. Unter dem Motto „#NiUnaMas #NiUnaMenos“ gehen Tausende auf die Straße – in Mexico und ganz Lateinamerika.
Das Lied wurde von der Frauenbewegung in vielen Ländern Lateinamerikas aufgegriffen. Es wurde in verschiedenen Versionen u.a. zum 8. März 2021 aufgeführt.

Vivir Quintana sagt dazu:

„Ich sage, dass dieses Lied nicht mehr meins ist, dass dieses Lied allen Freundinnen und Genossinnen gehört, die nicht bei uns sind sind, und allen, die für diejenigen kämpfen, die nicht mehr bei uns sind. Ich würde mir wünschen, dass dieses Lied nie wieder gesungen werden müsste (…) Ich bin voller Freude, wenn ich höre, dass das Lied überall gesungen wird, aber ich bin auch voller Wut und Traurigkeit, wenn ich die Namen von immer mehr Betroffenen höre, dass es immer mehr Namen gibt, dass es in jeder Region andere Namen sind.“

Auswahl von Aufführungen

Weitere Version von Vivir Quintana, el Palomar und Mon Laferte

8. März 2020 in Mexico Stadt

Chile

Puerto Rico

Guadalajara