Tübingen – Linke Kritik an Coronapolitik der Regierung bei Demo – Klar von Querdenkern abgegrenzt

Solidarität statt Autorität und Spaltung- die Lasten der Pandemie müssen die Profiteure tragen!
Sturmböen und Schneeregen machten gestern Kundgebung und Demo- Teilnahme unter diesem Motto zur Herausforderung. Trotzdem beteiligten sich ca. 50 daran. In über 10 Redebeiträgen am Beginn und bei 2 Zwischenstopps wurden vielfältige Themen angesprochen:

Die zugespitzte Lage in der Pandemie bei Familien, Obdachlosen, in den Flüchtlingslagern am Rande Europas und hier, zur Tarifrunde der Metallindustrie sprach ein IG Metaller von Bosch Reutlingen.

Courage sprach gegen die Schließungen von Krankenhäusern und die weitere Kommerzialisierung des Gesundheitswesens. Angeprangert wurde, dass in der mit Milliarden gesponserten Großindustrie alle weiterarbeiten müssen, oft ohne Schutz und dass in der Pandemie die Rüstungsausgaben massiv steigen, dass die Krisenlasten auf die Bevölkerung abgewälzt werden. Gefordert wurde Aufhebung der Patente auf Corona- Impfstoffe und wirklicher Gesundheitsschutz der Bevölkerung. Auch der Fall von 2 Frauen, die aus Kamerun hierher geflüchtet und ständig von Abschiebung bedroht sind, kam zu Wort. Der Protest gegen KI- Zentrum in Tübingen, an dem u.a. Amazon, Bosch und Rüstungskonzerne beteiligt sind, ist ein wichtiger lokaler Bezug.

Trotz Kälte und Nässe und den sehr verschiedenen Gruppen war die Stimmung gut und solidarisch. Wir wollen weiter zusammen arbeiten.


Fotos: FV Courage Tübingen