Hamburg: Einüben „Gesang ohne Angst“ für den 25. November

Eine Hamburger Courage-Frau berichtet:

Anlässlich unseres Internationalen Tags Gewalt gegen Frauen am 25.11.2021 und unseren Startvorbereitungen zur 3.Weltfrauenkonferenz 2022 in Tunesien, den wir Courage Frauen bundesweit und weltweit kämpferisch verbunden in allen Städten auf die Straßen tragen, haben wir uns Hamburger Courage Frauen etwas Besonderes dazu einfallen lassen:
Den widerständigen Song gegen Gewalt gegen Frauen „Vivir Ouintana- Cancion sin Miedo/Gesang ohne Angst“ mit vielen Genoss*innen und musikalischer Begleitung unserer Hausband Peperoni in deutscher Übersetzung gemeinsam einzuüben, um das Lied bei unserer öffentlichen Kundgebung am 25.11 vor Publikum vortragen zu können.

Wir haben uns deshalb vor 2 Wochen hier im Internationalen Frauenzentrum in Hamburg getroffen, um das Lied gemeinsam einzuüben, einen harmonischen Gleichklang, Rhythmus- und Taktgefühl sowie eine perfekte Feinabstimmung hinzubekommen.
Da die Übersetzung in Deutsch erheblich von der spanischen Übersetzung abweicht, mussten wir die Wörter und Sätze einzeln durchgehen, gemeinsam vorlesen und aufeinander abstimmen. Das Schwierige war, die Pausenstellen darin zu beachten.
Nach fast 2 1/2 Stunden hatten wir es endlich geschafft und hatten auch viel Spass dabei. Vor unserer Premiere werden wir das Lied nochmals im Chor perfekt einüben!

Hier der Refrain des Liedes :

„Für alle Frauen, die für Gleichheit marschieren, für alle, die gegen Gewalt demonstrieren. Für alle, die täglich kämpfen fürs Leben, die — ihre Kinder niemals aufgeben! — Gesang ohne Angst, für Wahrheit und Recht, wir singen für Frauen, für unser Geschlecht. Laut soll es ertönen: WIR WOLLEN LEBEN! Gewalt an Frauen- wir werden’s beenden!“