„Free Moria – Stoppt Abschiebungen!“

Unter diesem Titel führten der Freundeskreis Flüchtlingssolidarität und Solidarität International Emscher-Lippe am Freitag, dem 18.12.20, eine hochaktuelle Online-Veranstaltung durch.

In ihrer Pressmitteilung heißt es:

„Die Flüchtlinge aus dem Lager Moria auf Lesbos sind nach dem Brand in das neue Lager Kara Tepe gebracht worden und sie erwartet nun dort der Winter – in Zelten ohne Boden. Die Unterbringung und die Politik der EU und der griechischen Regierung sind menschenverachtend. Dank der Selbstorganisation von Flüchtlingen und griechischen Bewohnern und der Hilfe von SI werden wichtige Teile der Versorgung und Bildung wenigstens ansatzweise geleistet. Wir wollen uns zum Jahresende nochmal informieren, die Kritik an diesen Zuständen und die wichtige Rolle der breiten Solidarität in die Medien bringen und einen richtigen Schub an Spenden erreichen, dazu soll diese Versammlung dienen. Unser Partner im Solidaritätspakt, Michalis Aiwaliotis, und der Initiator des Solipaktes, Jordanis Georgiou, werden dazu in Videobeiträgen sprechen, zusammen mit vielen Bildern aus dieser Solidaritätsarbeit.
Ein weiterer Punkt ist die Verschärfung der reaktionären Flüchtlings- und Abschiebepolitik. Abschiebungen in Länder wie Italien, wo die Flüchtlinge keine Hilfe vom Staat erhalten, oder in Kriegsgebiete werden von der Bundesregierung und der EU forciert. Dagegen protestieren wir! Alassa Mfouapon und der Rechtsanwalt Frank Jasenski werden dazu informieren.“

Die Veranstaltung wurde im Liefestream durchgeführt. Mit zusätzlichen beindruckenden Bildern und Videos zur Selbstorganisation der Geflüchteten und Einwohnern auf Lesbos kann sie  über Youtube angeschaut werden.

Ein Projekt im neuen Lager Kara Tepe auf Lesbos ist die Nähwerkstatt. Dort werden unter anderem Mund-Nasen-Masken produziert z.B. für die örtliche Feuerwehr. Die Nähmaschinen der Werkstatt hat der Frauenverband Courage im Frühjahr 2020  gesammelt und nach Lesbos verschickt.

Die Spendensammlung von Solidarität International (SI) für die Selbsthilfe in Moria/Lesbos geht weiter. Das Geld wird dringend benötigt. Die Spenden der Vorweihnachtsaktion fließen in die Anschaffung von Schulbussen.

Spendenkonto:
Solidarität International e.V.
Frankfurter Volksbank
DE86 5019 0000 6100 8005 84
Stichwort „Lesbos“

Aktueller Bericht mit Bildern zur Situation im Lager Kara Tepe auf Lesbos.

 


Fotos: Solidarität International